Brandis DUO 4/1
![](https://www.frag-matze.de/wp-content/uploads/2020/06/Duo_4_1.jpg)
Von Sommer 2020 bis Sommer 2022 war ich Besitzer eines Brandis DUO 4/1.
In diesen zwei Jahren habe ich angefangen, das Duo behutsam zu restaurieren (Patinarestauration).
Aus verschiedenen Gründen, habe ich mich im Sommer 2022 dazu entschieden, das Duo zu verkaufen, bevor ich es komplett fertig restauriert habe.
Alle Restaurationsschritte, die ich bis zum Verkauf durchgeführt habe, habe ich für euch hier auf meinem Blog dokumentiert.
Da man im Internet nur wenige Infos zum DUO findet bzw. die teils gut versteckt sind, habe ich zudem sämtliche Infos die ich zum DUO gefunden habe, hier zusammengestellt bzw. verlinkt.
Aufgrund des Verkaufs meines Duo, wird es von mir ab sofort leider keine weiteren Blogbeiträge zu diesem Thema geben.
-
Bildergalerie DUO 4/1 unrestauriertzuletzt aktualisiert am 03.01.2021/2 Comments
-
RESTAURATION Schritt 1: neue Papiere beim KBA beantragenzuletzt aktualisiert am 03.01.2021/
-
RESTAURATION Schritt 2: zerlegen und dokumentierenzuletzt aktualisiert am 03.01.2021/
-
RESTAURATION Schritt 3: Rahmen putzen und konservierenzuletzt aktualisiert am 03.01.2021/
-
LINK-Sammlung zum DUO 4/1zuletzt aktualisiert am 03.01.2021/
-
RESTAURATION Schritt 4: Gummibuchsen ersetzenzuletzt aktualisiert am 04.09.2022/
-
RESTAURATION Schritt 5: Lenkung überholenzuletzt aktualisiert am 03.01.2021/
-
RESTAURATION Schritt 6: Rahmen zusammenbauenzuletzt aktualisiert am 03.01.2021/
-
RESTAURATION Schritt 7: Motor Instandsetzen Teil 1 – Sekundärritzel, Zündung und Vergaserzuletzt aktualisiert am 04.09.2022/
-
RESTAURATION Schritt 8: Auspuff und Krümmer innen von Ölkohle reinigenzuletzt aktualisiert am 04.09.2022/
-
RESTAURATION Schritt 9: Felgen mit robusten Radnaben besorgen, grob reinigen, zentrieren und neue Reifen aufziehenzuletzt aktualisiert am 16.06.2024/
-
RESTAURATION Schritt 10: Motor, Auspuff, Vergaser etc. montierenzuletzt aktualisiert am 29.08.2021/
-
RESTAURATION Schritt 11: Räder, Kette, Bremszüge montieren und einstellenzuletzt aktualisiert am 04.09.2022/
-
RESTAURATION Schritt 12: Grundverkabelung der Unterbrecher-Zündung für ersten Testlaufzuletzt aktualisiert am 29.08.2021/
-
RESTAURATION Schritt 13: Wie man festsitzende (Öl-Kontroll-)Schrauben löstzuletzt aktualisiert am 29.08.2021/
-
RESTAURATION Schritt 14: Kupplung einstellenzuletzt aktualisiert am 29.08.2021/
-
RESTAURATION Schritt 15: erster Motor-Testlauf und Getriebe spülenzuletzt aktualisiert am 04.09.2022/
-
RESTAURATION Schritt 16: Umrüstung auf SIMSON 6V E-Zündung (SLEZ) und Grundverkabelung für Testlaufzuletzt aktualisiert am 04.09.2022/
-
RESTAURATION Schritt 17: Halbautomatik-Kupplungspaket tauschenzuletzt aktualisiert am 04.09.2022/
-
RESTAURATION Schritt 18: Motor grob polierenzuletzt aktualisiert am 20.07.2022/
Ein Thema interessiert dich besonders und du willst möglichst bald Infos dazu?
Dann schreibe mir.
Ich freue mich darauf von dir zu hören!