Warum keine VAPE?
Zum einen, weil ich die DUO so original wie möglich lassen möchte und zum anderen, da ich so nicht die gesamte Elektrik auf 12V umrüsten muss. Und deutlich günstiger war sie auch noch ;-).
Was braucht man für die Umrüstung?
- Grundplatte für SLEZ mit zwei Lichtspulen, einer Ladespule zur Stromversorung des Steuerteils und einem Steuergeber, ich habe ein SLEZ 8305.1 genommen.
- Polrad mit Pollücke
- elektronisches 6V-Steuerteil
- außenliegende 6V-Zündspule
Wie läuft die Umrüstung ab?
Grundplatte umlöten
Um später möglichst wenig an der Verkabelung der DUO ändern zu müssen, habe ich bei der originalen 21W-Spule der neuen Grundplatte (die mit dem Mittelabgriff) die Masse-Verbindung vom Spulenkörper abgelötet und dort ein Kabel angelötet, so dass ich dass später zum Gleichrichter führen kann. Den Mittelabgriff habe ich dran gelassen, verwende ihn aber nicht mehr. Das zusätzliche Kabel habe ich mit einem Schrumpfschlauch an den anderen Kabeln der Grundplatte befestigt und geschützt.
Grundplatte und Polrad einbauen und Zündung einstellen
Im zweiten Schritt habe ich die Grundplatte und das passende Polrad (mit Pollücke, siehe Foto) statt der alten Unterbrecher-Grundplatte eingebaut und die Zündung (grob) eingestellt. Dabei habe ich mich an der nachfolgenden Youtube-Anleitung von 2Radgeber orientiert.
Grundverkabelung für Testlauf anbringen
- das rote und blaue Kabel von der Grundplatte mit dem Steuerteil verbinden (rot an 14 blau an 3)
- Steuerteil-Anschluss 31 dauerhaft an Masse anschließen
- Anschluss 2 vom Steuerteil über einen „Totschalter“ mit der Masse verbinden, sodass beim Betätigen des Schalters die 2 Masse bekommt. Schalter ein = Motor aus
- Steuerteil-Anschluss 15 mit 15 der Zündspule verbinden
- Anschluss 1 Zündspule mit Masse verbinden
Testlauf
- Schalter auf „AUS“
- Benzinhahn auf
- Handhebel anreißen
- springt sofort an und läuft sauber!
So habe ich mir das vorgestellt ;-).
Leider habe ich beim Testlauf festgestellt, dass meine Kupplung ziemlich durchrutscht und die DUO dadurch kaum vorwärts kommt. Da ich mich mit der Kupplung aber nicht gut auskenne und mir das Austauschen der Reibbeläge und anschließende Einstellen der Kupplung noch nicht zutraue, habe ich mir über eBay-Kleinanzeigen nach längerem Suchen eine „fertig eingestellte“ originale Kupplungsglocke gekauft. Wie ich die eingebaut habe, kannst du dir in Schritt 17 anschauen.
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