1. GROB SÄUBERN
BENÖTIGTES WERKZEUG
- Putzeimer
- Wasser mit Spülmittel
- Spülbürste
- Lappen
- Messingbürste
VORGEHENSWEISE
Als erstes den Rahmen mit Wasser und Spülmittel vom groben Dreck befreien.
Lose Rostteile kannst du vorsichtig mit einer Messingbürste entfernen.
2. FETT- UND ÖLRÜCKSTÄNDE ENTFERNEN
BENÖTIGTES WERKZEUG
- Waschbenzin
- Spülschwamm
- Tuch
VORGEHENSWEISE
Etwas Waschbenzin auf den Schwamm geben und die Rahmenteile damit abwischen.
Bei hartnäckigem Dreck kann man auch vorsichtig die Scheuerseite des Schwamms verwenden. Dadurch verursachte leichte Kratzer lassen sich später wieder raus polieren.
Am Ende alles mit dem Tuch trocken abwischen.
3. MIT LEINÖL KONSERVIEREN
BENÖTIGTES WERKZEUG
- Leinölfirnis
- Terpentinersatz
- Marmeladenglas
- Pinsel
- flusenfreies Tuch
VORGEHENSWEISE
Ich habe mich dazu entschieden, das DUO möglichst original zu erhalten. Das gilt in meinem Fall für den Lack und auch den Rost.
Ich will jedoch nicht, dass das DUO weiter rostet.
Im Internet kann man häufig den Tipp finden, dafür Owatrol®-Öl zu verwenden. Das besteht zu einem großen Teil aus Leinöl und Lösungsmittel.
Ich finde, dass man dafür genauso gut ein selbst hergestelltes Leinöl-Terpentinersatz-Gemisch verwenden kann.
Dazu mischt man einfach Leinölfirnis und Terpentinsersatz 1:1 in einem Marmeladenglas. Schütteln. Fertig!
Mit dieser Mischung pinselt man den Rahmen und vor allem die Roststellen ein.
Danach lässt man das Ganze rund 10-15Minuten trocknen und reibt/poliert dann die überschüssigen Reste mit einem flusenfreien Tuch ab.
Wenn Leinöl mit Sauerstoff reagiert, entwickelt sich Wärme. Wird ein mit Leinöl getränkter Lappen zusammengeknüllt abgelegt, kann es zur Selbstentzündung kommen.
Solche Lappen deshalb immer im Freien, möglichst weit weg von brennbaren Materialien ausgebreitet trocknen. (Ich hänge sie immer zum Trocknen über meine Feuertonne ;-).
ERGEBNIS
VORHER
NACHHER
Du hast noch Fragen oder eine Meinung zum Artikel?
Dann hinterlasse doch einen Kommentar oder schreibe mir.
Ich freue mich darauf von dir zu hören!
Erst einmal Lob für den tollen, ausführlichen Blog!
Hast du schon „Langzeiterfahrungen“ seit Projektbeginn in Sachen Leinölfirnis vs. Owatrol gewonnen? Wirklich interessant ob das eine tatsächliche preisgünstige Alternative ist.
Owatrol kann man ja auch gleichmäßig aufsprühen und lange trocknen lassen, dann wird das ganze wie ein konservierende Klarlack (natürlich nicht dauerhaft). Hast du das mit Leinölfirnis auch schon einmal probiert?
Danke! Ich bin mit dem Ergebnis nach wie vor sehr zufrieden. Die Roststellen sind bislang nicht weiter gerostet. Sucht man in Google nach „Leinölfirnis Rostschutz“ findet man auch überwiegend positive Berichte. Das Gemisch zu sprühen habe ich noch nicht ausprobiert, müsste von der Konsistenz her aber eigentlich problemlos möglich sein. Gegebenenfalls müsste man den Anteil vom Terpentinersatz noch etwas erhöhen. Für längerfristige Konservierung habe ich die Schutzbleche und den Schwingenträger vorne mit einem Leinöl-Kunstharzbasislack-Gemisch (1:1, transparent) zweimal gestrichen. Das ist von der Konsistenz dann so ähnlich wie ein Unterbodenschutz. Damit habe ich auch schon vor Jahren den Unterboden von meinem… Weiterlesen »
Interessant, danke für die schnelle Antwort! Werde das ggf. auch einmal versuchen.