Erster Testlauf
Nachdem nun alle Vorarbeiten für einen ersten Motor-Testlauf abgeschlossen waren habe ich meinen provisorischen Tank am DUO befestigt und den Benzinschlauch am Vergaser eingesteckt.
Nach ein paar Versuchen sprang der Motor an und lief auch einigermaßen rund, aber nicht gut.
Soweit ich es beurteilen kann, lag es am schwachen Zündfunken der Unterbrecher-Zündung. Das Problem hatte ich auch schon bei meiner S50.
Unterbrecher-Zündung und Ich, das passt irgendwie nicht zusammen. Ich habe mich deshalb nach einer anderen günstigen und halbwegs originalen Lösung umgeschaut und den Motor dann kurzerhand auf die SIMSON 6V-Elektronik-Zündung umgebaut (dazu mehr im nächsten Blogbeitrag).
Getriebe spülen
Meine Vorgehensweise:
- altes Getriebeöl ablassen (Ölablasschraube gegen den Uhrzeigersinn / nach links drehen) – in meinem Motor war nichts drin…
- Ölablasschraube mit neuem Dichtring einschrauben
- Öleinfüllschraube (oben am Gehäuse, siehe Titelbild) öffnen
- 500ml Waschbenzin einfüllen
- Öleinfüllschraube wieder zu
- linkes Hinterrad aufbocken
- Motor starten
- Motor fünf Minuten aufgebockt laufen lassen und dabei die Gänge immer wieder durchschalten und etwas Gas geben
- Motor aus
- Ölablasschraube öffnen und Waschbenzin ablassen, ruhig etwas länger warten, bis alles raus ist, dabei das DUO auch etwas kippen
- Ölablasschraube wieder zu
- Öleinfüllschraube auf
- 500ml Hydrauliköl HLP 46* (und kein anderes!) einfüllen
- Öleinfüllschraube zu
- Motor nochmal etwas laufen lassen und ggf. etwas fahren oder im aufgebockten Zustand Gänge durchschalten.
FERTIG!
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